Berliner Bibelstunden

Kleine Bibelkunde

Westerzgebirge, in Erinnerung an meinen Vater

Man kann großartig oder kleinlich predigen über den Täufer und die Täuferbewegung. Das kann gut sein oder auch nicht. Die Leute hören es oder auch nicht (Hesekiel). Du kannst dich aufrichten lassen durch den Ruf und in die Ebenen gehen (Brecht). Du kannst feststellen, die Zeichen der Zeit, die du liebst sind nicht mehr da oder für dich kaum mehr erkennbar. Da mußt du dir aufhelfen lassen von deinen Söhnen. Trotzdem geh‘. Nimm das Rauschen der Flügel, laß dich beschirmen und sage es, was du zu sagen hast.

Gerade wenn es die gottlose Zeit sein sollte.

Aber du kannst dich auch treffen in Häusern hin und her und das Buch aufschlagen und Erkenntnisse teilen und verdoppeln, wie geschehen. Dann bist du zu Hause. Du bist im Christlichen Lehrhaus, gelernt von Yval Lapide in seinen Jüdischen Lehrhäusern im Thüringisch – Sächsischen, in Altenburg und drum herum, Kohren – Sahlis. Heim – Volks – Hochschule nach der Jahrtausendwende.

Lerne, was SYOPSE bedeutet: Ein schönes sächsisches Dorf im Bergland von verschiedenen, von vier Bergen aus gesehen. Immer anders und doch gleich. Lerne die Akzente, die Pointen, die gesetzt werden von den Evangelisten bezw. ihren Schulen. Verschieden bereichernd -wie der Kreis – jeder findet etwas bestimmtes an Farbe, an Wind in dem Bild. Jeder Prediger hat eine andere Erfahrung und doch immer die gleiche Erfahrung. Die Evangelisten widersprechen sich nicht. Sie ergänzen sich. Jeder sieht die Vielen, die sich um Jesus scharen, aber eben auch die Besonderen. Jeder darf seine Besonderheit entdecken. Gemeinde…Jüdisches Lehrhaus. Christliches Lehrhaus.Hauskreis, Bibelkreis, egal, wie du es nennst. (Nach einem Hauskreis im Februar 2020) M.W.

Veröffentlicht von famwohlfarthtonlinede

Jahrgang 44 Lieblingsbeschäftigung:Schreiben und Predigen.Sehnsuchtsort Ostsee. Wohnort Berlin, Heimat Thüringen. Wenn Du mir schreiben willst, bitte über michael.wohlfarth@t-online.de; https://kaparkona.blog; michael-wohlfarth.jimdo.com; michaelwohlfarth.wordpress.com

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: